DRK-Krankenhaus Sondershausen

Patienteninformationen

Wichtige Informationen für den Aufenthalt in unserem Haus finden Sie hier:

Anmeldung

Bei der Aufnahme erfolgt die Erfassung persönlicher Daten für die medizinische Behandlung. Diese Angaben unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und dem Datenschutzgesetz.

Mit der Aufnahme schließen Sie als Patient einen Behandlungsvertrag mit uns ab, in welchem Sie auch Wahlleistungen angeben können.

Wahlleistungen

In unserem Krankenhaus werden Sie üblicherweise in Zweibettzimmern ohne Aufpreis untergebracht.

Über die allgemeinen Krankenhausleistungen können Sie zusätzliche Wahlleistungen in Anspruch nehmen:

  • Unterbringung im Einzelzimmer (wenn möglich)
  • Unterbringung einer Begleitperson
  • Chefarztbehandlung

Die Kosten der Wahlleistungen werden Ihnen in Rechnung gestellt und können gegebenenfalls bei Ihrer Privatversicherung eingereicht werden.

Kosten

Aufklärung über die Zuzahlungsverpflichtung:

Nach den gesetzlichen Vorschriften haben Versicherte nach §39 Abs. 4 SGB V für jeden Kalendertag im Krankenhaus 10 EUR an das Krankenhaus zu zahlen (innerhalb eines Kalenderjahres für max. 28 Tage).

Zuzahlungen, die bereits während des Jahres für vorausgehende stationäre Behandlungen an ein Krankenhaus, an einen Träger der gesetzlichen Rentenversicherung nach §32 Abs. 1 S. 2 SGB VI sowie im Rahmen von stationären Rehabilitationsleistungen nach §40 Abs.6 S.1 SGB V an die Krankenkassen geleistet wurden, werden auf die für Ihren jetzigen Krankenhausaufenthalt zu leistende Zahlung angerechnet.

Die Zuzahlungspflicht besteht nicht:

  • bei Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr
  • bei ambulanter, vor- und nachstationärer und teilstationärer Behandlung im Krankenhaus
  • bei berufsgenossenschaftlicher Heilbehandlung
  • bei Krankenhausbehandlung wegen anerkannter Schädigungsfolge nach dem Bundesversorgungsgesetz
  • bei Krankenhausaufenthalten zur Entbindung
  • bei Befreiungen von der Zuzahlungspflicht

Hinweis: Das Krankenhaus ist verpflichtet, den Geldeinzug für die Krankenkassen zu übernehmen. Der komplette Zuzahlungsbetrag wird dann an die Krankenkassen überwiesen.

Mitzubringen

Folgende Unterlagen sollten Sie generell dabei haben:
  • Gesundheitskarte (Chipkarte)
  • Personalausweis
  • Impfausweis / Impfpass
  • Allergiepass, falls vorhanden
  • Blutgruppenkarte, falls vorhanden
  • Falithrom-Ausweis, falls vorhanden
  • Herzschrittmacherausweis, falls vorhanden
  • aktuelle Befunde, z. B. Röntgenaufnahmen
  • einen aktuellen Medikamentenplan

Mitgebrachte Medikamente dürfen Sie in Ihrem eigenen Interesse nur nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Krankenhausarzt einnehmen.

Bringen Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt nur notwendige persönliche Sachen mit. In der Regel benötigen Sie folgende Toilettenartikel und Bekleidung:

  • Zahnbürste und Zahnpasta, eventuell Behälter für Zahnersatz
  • Handtuch und Waschlappen
  • Seife, Rasierzeug
  • Kamm bzw. Bürste, Taschentücher
  • Nachthemd bzw. Schlafanzug
  • Bademantel oder Morgenrock
  • eventuell Trainingsanzug
  • Strümpfe und Unterwäsche
  • Hausschuhe

Telefon, Fernsehen

Telefon

  • Tagesmiete pro Telefonapparat 0,75 €
  • Gesprächsgebühr pro Einheit 0,10 €

Fernsehen

  • Gebühr 1,50 € pro Tag
  • Die entsprechenden Kopfhörer können an der Rezeption käuflich zum Preis von 2,05 € erworben werden.
  • Kinder bis 14 Jahre zahlen keine Fernseh-Gebühr und erhalten einen kostenfreien Kopfhörer.

Bei Nutzung von Telefon und/oder Fernsehen bitten wir Sie um eine Vorauszahlung in Höhe von 15,00 €.

Eine bargeldlose Bezahlung mittels ec-Karte ist möglich.

Geld, Wertsachen

Größere Geldbeträge, Schmuck und andere Wertsachen sollten Sie nicht mit ins Krankenhaus bringen, da wir hierfür keine Haftung übernehmen können.

Falls Sie es wünschen, können Sie derartige Sachen gegen Empfangsbestätigung in unserer Verwaltung hinterlegen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Stationsschwester.

Jedem Patienten steht in seinem Krankenzimmer ein verschließbares Fach zur Verfügung. Für Wertsachen, die Sie in Ihrem Krankenzimmer aufbewahren, können wir keine Haftung übernehmen.

Blumen

Ein schöner Blumenstrauß schafft eine freundliche Atmosphäre im Krankenzimmer. Jedoch können zu viele und zu große Sträuße stören und hygienische Probleme mit sich bringen. Auch Topfblumen gehören nicht in das Patientenzimmer.

Parken, Post

Parken

Zum Parken benutzen Sie bitte die zahlreichen Parkplätze in der Nähe des DRK Krankenhauses.

Vor dem Haupteingang gibt es zwei Parkplätze, die auf eine Stunde Parkzeit beschränkt. Weiterhin stehen hier zwei Behinderten-Parkplätze zur Verfügung.

Post

Ihre Post können Sie an der Rezeption abgeben.
Bei längeren Aufenthalten können Sie Ihre Post unter Angabe der Postanschrift des DRK Krankenhauses und der Abteilung auch persönlich erhalten.
Post, die wir nach Ihrem Aufenthalt für Sie erhalten oder Post, die nicht abgeholt wurde, wird Ihnen kostenpflichtig nachgesandt.

Entlassung

Vergessen Sie am Tage Ihrer Entlassung bitte nicht, eventuell bei der Verwaltung hinterlegte Wertgegenstände oder Geldbeträge abzuholen, die eventuell angefallenen Gebühren für Telefon und/oder Fernsehen an der Rezeption zu zahlen.

Als Mitglied einer gesetzlichen oder Ersatzkrankenkasse zahlen Sie bitte den von Ihnen zu tragenden Eigenanteil von 10,00 € pro Tag (maximal für 28 Tage) an der Rezeption (siehe auch Punkt Kosten).

Es besteht die Möglichkeit der Zahlung per ec-Karte.

Verpflegung, Cafeteria, Friseur

Stationäre Verpflegung

Wir möchten zu Ihrem Wohlbefinden beitragen und bieten Ihnen daher eine reiche Auswahl verschiedener Speisen für jede Mahlzeit an.
Sie haben die Möglichkeit, täglich Ihr Frühstück und Abendessen selbst zusammenzustellen. Sofern ärztlicherseits keine spezielle Kostform verordnet wurde, können Sie zwischen verschiedenen Mittagsmenüs selbst wählen. Der Speisenplan wird wöchentlich verteilt, und Sie können täglich das Essen für den folgenden Tag auswählen.
Eine Krankenhausküche ist leider nicht immer in der Lage, die unterschiedlichen Koch- und Essgewohnheiten eines jeden Patienten zu berücksichtigen. Manchmal führt eine vom Arzt verordnete Diät zu Umstellungsschwierigkeiten. Diese verlieren sich jedoch erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit. Diäten und spezielle Kostformen werden ärztlich verordnet. Diät bedürftige Patienten haben die Möglichkeit, ihr Menü mit einer Diätassistentin zu besprechen, die für die Zusammenstellung und Zubereitung verantwortlich ist.
Ebenso besteht die Möglichkeit einer Ernährungberatung für Sie und Ihre Angehörigen. Beratungstage erfahren Sie von Ihrem Pflegepersonal.

Bitte beachten Sie: Bei mitgebrachten Nahrungsmitteln fragen Sie vorsichtshalber Ihren Stationsarzt oder Ihre Stationsschwester, ob der Verzehr dieser Nahrungsmittel mit einer eventuell angeordneten Diät vereinbar ist.

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge im Zusammenhang mit unserer Speiseversorgung steht Ihnen unsere Küchenleitung und Pflegedienstleitung jederzeit zur Verfügung.
Sie sind innerhalb des Hauses telefonisch zu erreichen:

  • unter der Rufnummer 11 92 die Küchenleitung und
  • unter der Rufnummer 51 12 01 die Pflegedienstleitung.

Cafeteria

Die Cafeteria befindet sich in der Eingangshalle und öffnet zu folgenden Zeiten:

Mo - Do 09.30 Uhr - 17.00 Uhr
Fr 09.30 Uhr - 16.30 Uhr
Sa, So, Feiertage 13.30 Uhr - 17.00 Uhr

Friseur

Der Friseur befindet sich im Untergeschoß und öffnet zu folgenden Zeiten:

Montag 10:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch 10:00 - 15:00 Uhr
Freitag 10:00 - 15:00 Uhr
  • Tel.: 0 36 32 / 67 39 10

Sozialdienst

Krankheit und Krankenhausaufenthalt bringen Fragen und Probleme mit sich. In unserem Krankenhaus sind zwei Mitarbeiterinnen im Sozialdienst tätig. Sie werden gern versuchen, Ihnen bei der Bewältigung der Probleme zu helfen.

Scheuen Sie sich nicht, den vertrauensvollen Rat und die Hilfe unseres Sozialdienstes in Anspruch zu nehmen. Die Schwestern und Pfleger auf den Stationen vermitteln Ihne gern einen Termin oder den Besuch am Bett.

Wir beraten Sie:

  • bei Fragen medizinischer Rehabilitation und deren Einleitung
  • bei Fragen in Zusammenhang mit Altsein und Pflegebedürftigkeit
  • bei Suchtproblemen (Vermittlung an Beratungsstellen)
  • bei Lebensfragen, die sich aus Krankheit und Alter ergeben
  • bei persönlichen Problemen
Unsere Sprechzeiten:
  • Mo- Fr 08:00 bis 12:00 Uhr
  • Di, Do 14:00 bis 18:00 Uhr 
Telefon:

Frau J. Matthias

  • 03632 / 67-511235

Frau M. Gepel

  • 03632 / 67-511234

Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, sich direkt an die Beratungsstellen zu wenden.

  • Drogen- und Suchtberatungsstelle in Sondershausen, Pfarrstraße 3, Telefon 782638

  • und in Artern, Fräuleinstraße 12, Telefon 0 34 66/32 20 76 l

  • Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Sondershausen, Gartenstraße 13 d,
    Telefon 66 98

  • Onkologische Beratung

  • Tuberkuloseberatung

  • Schwangerschaftskonfliktberatung

  • Aids- und Sexualberatung in Sondershausen, Gesundheitsamt des Kyffhäuserkreises, Edmund-König-Straße 7, Telefon 78 81 38

Seelsorge

Wünschen Sie ein Gespräch oder möchten Sie  von einer Pastorin oder einem Pfarrer besucht werden, dann wenden Sie sich an eine Schwester, einen Angehörigen oder rufen Sie direkt an.

Wir besuchen Sie gern:

Pfarrer Christoph Behr, ev.
Sondershausen, Gottesackergasse 4,
Tel. 03632 / 782389

Pfarrer Günter Albrecht, kath.
Sondershausen, R.-Wagner-Str. 1,
Tel. 03632 / 788001