2017 plessmannWillkommen auf der Homepage der
Zentralen Notaufnahme des DRK-Krankenhaus Sondershausen

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

meine Mitarbeiter und ich freuen uns über Ihr Interesse an unserer Zentralen Notaufnahme.

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) Sondershausen hat im Jahr 2016 etwa 15500 Notfallpatienten versorgt. Wir haben 3723 Patienten davon stationär aufgenommen.

Wir bilden aus !

• Weiterbildungsassisstenten Allgemeinmedizin ( 6 Monate im Fach Chirurgie )
  • Weiterbildungsassistenten Chirurgie 6 Monate im Common Trunk
  • Medizinstudenten im PJ zu maximal 50% des Tertials Chirurgie und in der frei wählbaren Famulatur

Die ZNA befindet sich in Räumlichkeiten des Erdgeschosses. Wir verfügen über einen Triageraum, einen OP-Raum für kleine Eingriffe, einen Mehrzweckbehandlungsraum, ergänzt durch einen weiteren Behandlungsraum, Wartebereich und eine Patientenanmeldung, die wir uns mit der D-Arztpraxis teilen .

Die ZNA Sondershausen hat ab April 2016 eine eigene ärztliche Leitung, welche wochentags zusammen mit einer Fachärztin für Allgemeinmedizin und Weiterbildungsassistenten der Fachabteilungen Chirurgie und Innere Medizin die Patienten betreut.

Im Dezember 2015 fusionierten die 3 Thüringer DRK- Notaufnahmen Bad Frankenhausen, Sömmerda und Sondershausen.

Mit zeitgemäßen medizinischen und Ausrüstungsstandards wollen wir gemeinsam eine hohe Versorgungsqualität für unsere Patienten sicherstellen. Die Standards stimmen wir mit den Chefärzten der Fachabteilungen ab. Die Fort- und Weiterbildung von Ärzten, Studenten und Pflegeteam erfolgt seit 2016 gemeinsam in eigenen Schulungsräumen am Standort Sömmerda.

Wir arbeiten konsequent an der Verbesserung der Patientensicherheit . Sie können uns helfen, besser zu werden.

Nutzen Sie Ihr Recht und die Möglichkeit, uns Feedback zu geben, egal ob per Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch.

Mit frdl. Grüßen auch im Namen aller Mitarbeiter

Axel Pleßmann